Dienstag, 1. November 2011

Tadaa, und es kam der Tag, an dem ich Cicero doch noch rockte. Naja, war auch nicht soo schwer. Genaue Note habe ich nicht nicht, aber ich bin durch und habe wohl auch das beste Ergebnis. Was will ich mehr? Damit konnte ich einen Panikfaktor streichen, der Stress wird trotzdem nicht weniger. 

Das Kant-Seminar heute war...naja...Kant halt. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute darauf beharren, der gute Immanuel hätte so eindeutig geschrieben. Teilweise haut der einem Sätze um Ohren, die so verschachtelt sind, dass sogar Günther Grass neidisch werden würde vor Neid. Jedenfalls haben einige Teilnehmer des Seminars immer von "Handlungen des Menschen" gesprochen, woraufhin mein Dozent meinte: "die Spezifizierung Mensch können sie weglassen. Tiere können nicht handeln, sie verhalten sich." 
Nun stellen sich mir einige Fragen: 
  • Was genau ist eine Handlung und was schließt Tiere davon aus? 
  • Liegt einer Handlung immer eine Entscheidung zu Grunde, und müssen Handlungen moralisch bewertbar sein? 
  • Was ist eigentlich mit Menschen, deren geistige Verfassung (Behinderung, Demenz, neugeboren, etc.) eine vorherige moralische Abwägung der Handlung nicht zulässt? Handeln diese Menschen dann nicht, sondern verhalten sich nur? 
  • Kant spricht von bewussten Handlungen, weil nur diese bewertet werden können. Aber wenn ein Lebewesen nicht in der Lage ist, bewusst zu handeln, was tun es dann? Und wenn Tiere nur unbewusst leben, kann man damit locker die Massentierhaltung rechtfertigen, die Tiere merken ja eh nichts.
Ich muss da mal etwas forschen...Muss aber noch warten, ich hab ja noch was anderes auf dem Zettel...nicht dass viel wäre, aber Schlaf wird ja eh überbewertet.
.~.~.~.~.~.

Es wird so gut.
Und es ist noch lange nicht vorbei.
Soy

1 Kommentar:

  1. nochmal glückwunsch;) du rokkst echt alles. latinum ist doch ein witz, wir nennen es soytinum

    AntwortenLöschen