Donnerstag, 17. November 2011

Tu ulcus putridus in culo generis humani es

Was heute wieder alles passiert ist...
Erstmal wurde ich mit veganen Gummibärchen gbeglückt, weil das Geburtstagskind am Dienstag nicht da war, um den Kuchen abzuholen. Dann habe ich mit meinem Lateindozenten einen Spruch aus Two and a Half Men übersetzt ("Du bist ein Eitergeschwürt am Arsch der Menschheit", zu Deutsch: Tu ulcus putridus in culo generis humani es.), was definitiv mein Lach-Highlight des Tages war.
Die Vorlesung hinterher war kaum der Rede wert, weil ich auf einmal einen Zukunftsangst-Anfall hatte, und ich eh kaum aufpassen konnte.
Aber dann...aaaaaber DANN!! hatte ich ein Seminar. Die letzten zwei Wochen konnte ich nicht teilnehmen, weil ich so viele andere Sachen auf dem Zettel hatte und die erste Sitzung eh nicht sehr überzeugend fand. Heute sollte aber ein Musikvideo analysiert werden, und das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Ich hatte letztes Jahr schon mal ein Seminar, in Hamburg, wo wir das auch gemacht haben. Allerdings, wie ich heute festegestellt habe, auf einem sehr viel höhrem Niveau. Was heute drankam: Die another Day von Madonna
 

Aufgabe: Text und Video auf religiöse Elemente und Symbole analysieren. 
Zuerst der Text. Da gingen die Spekulationen und das wilde Hineininterpretiere auch schon los. Zwei Beispiele:
1. "I'm gonna break the cycle" -> Teilnehmerin: "Jaaa, das könnte eine Anspielung auf das Samsara sein, den Wiedergeburtenkreislauf."
2. "...delay my pleasure" -> Dozent: "Könnte durchaus auf den Buddhismus anspielen, der ja auch die Sehnsüchte und Vergnügungen einschränken will."

Ich saß da nur und dachte: "Ey, wenn man will, kann man überall religiöse Symbole und Anspielungen entdecken und reininterpretieren. Was wir hier machen, ist quasi das Haar in der Suppe finden, und wenn wir keine finden, rupfen wir uns eins aus und schmeißen es rein." Es war alles nur spekulativ, aber derartig an den Haaren herbeigezogen...es war lächerlich!! 

Dann wurden wir auf das Video losgelassen. To cut a long story short, es war eine Katastrophe. Wir haben das Video angesehen und sollten dann erstmal frei assoziieren. Ich hab dann einen Schnellschuss gewagt: "Ähm. Das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber wenn wir schon was Religiöses reininterpretieren sollen, dann...im Video haben wir Folterung, Hinrichtung, Schnitt am Bauch/Seite und die Hingerichtete Person kommt davon und läuft ins Licht...ähm...Jesus?" Tja, schade, es hieß dann, dass vieles davon einfach eine Zitation des Bond-Films sei und leider gar nicht religiös angehaucht. Aha. Aber der zerbrochene Spiegel steht dann für Kabbala. Und das sei ja auch so eindeutig, weil Christentum, Judentum und Kabbalah ja sooo populär seien. Sorry, aber ich glaube, dass ich sehr viele sehr gebildete Freunde habe, und ich bin mir nicht sicher, dass das alle so auf der Pfanne haben. Ansonsten bitte sofort Patschepfoten heben. 
Bei aller Liebe, aber ich saß irgendwann nur noch beschämt den Kopf schüttelnd in der letzten Reihe. So eine seichte, gequirlte Kackscheiße schimpft sich Hauptseminar. Ich will nicht arrogant klingen, aber bis ich sage, dass etwas unter meinem Niveau ist, dauert es etwas... Es IST unter meinem Niveau. Ich werde es zwar weitermachen, denke ich, aber auch nur, weil ich die Stunden brauche, nicht, weil es mich intellektuell fördert.
Und was natürlich auch in keinem Semester fehlen darf, ist das Atheisten-Klischee-Gebashe. 
Wirklich. Jedes. Semester.
Heute: "...und die Leute, die sich als Atheisten bezeichnen, merken gar nicht, dass die Werte, die sie haben, christliche Werte sind..." ...ach...merke ich nicht? Interessant...

Ansonsten...ach herrjeh, ich will gar nicht weiter drüber nachdenken. 
Morgen und Samstag steht Blockseminar an, ich bin vor Sonntag wohl nicht mehr ansprechbar.

.~.~.~.~.~.

Es wird so gut.
Und es ist noch lange nicht vorbei.
Soy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen