Samstag, 26. November 2011

Veganfach


Heute war es endlich so weit, die Veganfach, eine vegane Messe, war in Berlin.
Ich habe mich schon darauf gefreut, seit mich ein Kommilitone darauf aufmerksam gemacht hat. Leider wollte keiner mitkommen, also musste ich alleine hin.

Patches ftw!
Los gings um 10.00, aber da war ich aber grade noch dabei, mich öffentlichkeitshübsch zu machen. um 11.30 war ich dann aber auch endlich da, und bin erstmal in den Stand von Roots of Compassion gerannt. Der Online-Shop hat zwar auch essen, ist für mich aber eher der Laden meines Vertrauens, wenn es um Buttons, Aufnäher, Bücher, Infos...für alles, was mit "Life-Style" zu hat, geht. Da habe ich gleich mein erstes Geld gelassen, denn ein paar meiner Pullover und Jacken sind noch ziemlich nackt was Patches angeht, und außerdem hatten die veganes Nougat. Musste sein. Ich morde für Nougat, aber das in vegan und gut zu bekommen ist schwierig. Ich bin dann weiter durch die Halle geschlendert, und war doch etwas überrascht. Es war so klein, dabei waren doch soviele Organisationen angekündigt...Aber wo gehen denn die ganzen Menschen hin? Aha, es gibt noch Halle 2 und 3. Dann ist ja gut, weil die erste Halle war mit RoC, Fressständen, der Bühne für die Vorträge und noch zwei, drei anderen Sachen zwar prall gefüllt, aber für 4€ doch etwas wenig.
Büddel und Shirt
Also ab in Halle 2. Da wurde ich gleich erstmal abgefangen von den Vertreterinnen eines alternativen Sexshops in Berlin, Other Nature. War eigentlich interessant, was die erzählt haben über nicht ganz koschere Zusätze in Sexspielzeug, Tampons und Kondomen. Aber irgendwie war ich dafür nicht so in Stimmung, vor allem weil hinter mir der Stand von Vegan Wonderland mit riiiiiesigen Torten von Kim Wonderland lockte. Die Torten waren wahre Kunststücke (Fotos folgen später, wenn sie was geworden sind), und man hätte für 3,50€ ein Stück erwerben können. War mir - sorry, Kim - etwas zu teuer, und nachdem ich bis dahin auch schon das nächste Nougat intus hatte, war mir eh schon etwas schlecht. Also doch gelassen. Dafür aber einen neuen Büddel und ein T-Shirt geshoppt. Da blieb also das nächste Geld. Was mich etwas verwundert...das Shirt ist Größe L. Ich hab normalerweise S, manchmal M, je nachdem, wie es ausfällt. Aber L? Ich meine, es sitzt nahezu perfekt, aber ich frage mich, welcher Mensch - ob nun Männlein oder Weiblein - der normalerweise L trägt, da rein passen soll o.O Naja, mir solls Recht sein, mir passt es ja...

Ich schlenderte weiter, und war auf einmal in Halle 3. Juchu, es gab einen Adventskalender mit veganer Schokolde. Den wollte ich eigentlich für Pluto kaufen, aber dann wurde ich von einer Horde verzögener Mistgören zur Seite gedrängt, und ich bin dann erstmal weiter getrudelt. Hier geguckt, da gekostet (ich hab jetzt einen unglaublich leckeren Brotaufstrich), dort was gefragt. Wahrscheinlich bin ich ab Montag in einem Kolloquium zum Mensch-Tier-Verhältnis mit dabei, ich hoffe es zumindest. Der Mensch wollte sich melden, ansonsten mach ich das einfach am Montag oder kreuze einfach unvorbereitet ein. Glaubt mal nicht, dass ich mich ausschließen lasse. Etwas weiter waren auch die Menschen von Avenging Animals. Ich liebe die Sachen, die sie machen, aber ein Pullover für 50€ ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel. Es ist zwar für eine gute Sache, aber heute Abend ist ja auch noch Konzert...
Nun denn. Nach einer knappen Stunde war ich eigentlich fertig mit gucken, aber ich wollte noch nicht gehen, ich hatte ja immerhin Eintritt gezahlt. Ich bin dann doch nochmal zu den Jungs von Sea Shepherd rübergegangen, und hab da ein bisschen mitgehorcht. Außerdem überlege ich schon lange, ob ich da nicht ehrenamtlich mitmischen sollte. Ich finde SSCS großartig und absolut nterstützenswert, und vielleicht kann ich da ja was...äh...helfen. Formular ist eigentlich ausgefüllt, ich muss nur noch ein paar Fragen beantwortet haben.
Danach war dann aber wirklich Ende, ich bin nach Hause gefahren, hab noch schnell etwas Soja-Milch eingekauft und versuche grade verzweifelt, mein iPhone zu updaten. Irgendwas will da nicht -.- Apple, leck mich doch.

Bald muss ich mich aber fertig machen, um 21Uhr ist Konzert. Remember, Reason to Care und Coup d'Etat spielen in der Scherer ein kleines musikalisches Stelldichein. Ich bin schon ganz aufgeregt, das ist nämlich auch ein "ich freu mich schon so lange drauf"-Date.

.~.~.~.~.~.

Es wird so verdammt gut werden.
Und es ist noch lange nicht vorbei.
Soy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen