Dienstag, 27. Dezember 2011

Musikalischer BFF Adventskalender

Meine eine BFF und ich haben eigentlich die gleiche musikalische Heimat - Punk und Rpck, grob umschrieben, mit Auswüchsen - und haben zu Schulzeiten die gleichen Bands abgefeiert. Genannt seien hier nur Die Ärzte, The Wohlstandskinder oder Linkin Park, wir hatten einen sehr, sehr ähnlichen Musikgeschmack. Unser Abi ist inzwischen aber auch über 5 Jahre her,jeder von uns hat vom musikalischen Zuhause aus Reisen und Ausflüge in andere Genres und brachte als Mitbringsel neue Songs, Bands und Richtungen mit, mit denen das Zuhause ausgeschmückt wurde. Wir können uns nach wie vor auf unsere alten Bands einigen, aber es wurde in den letzten Monaten immer offensichtlicher: wir haben uns auseinander gelebt. Wir haben uns Links und Songs geschickt, mit denen der anderen null anfangen konnte.
Anektdote: Silvester 2010/2011, ich frage, ob wir einmal etwas Härteres anmachen könnten. Sie dachte an Linkin Park, ich an Earth Crisis...
Ich hatte dann kurz vor knapp, aber noch rechtzeitig vor den weltweiten Adventskalendertürchenöffnungstagen die Idee des musikalischen Adventskalenders. Das Konzept: Jeden Tag schicken wir uns eine Mail und stellen uns einen Song oder eine Band/Künstler vor, vielleicht mit einem kurzen (oder romanartigen) Text dazu. Bei mir artete das manchmal in Playlisten aus, aber ich hoffe, dass es sie nicht allzusehr gestört hat.

Der Kalender ist zu Ende, vor kurzem war die Geschenkeorgie, und ich fand es herrlich. An manchen Tagen dachte ich "Gott, wie kann sie nur?" oder "...das?...ich meine....DAS? Ernsthaft??", aber ich habe durch sie auch Bands gehrt und kennengelernt, die ich sonst nie entdeckt hätte. Vieles davon hat mit meiner in den letzten 12 Monaten antrainierten Genrearroganz zu tun, die ich, wie ich Dank dieses Kalenders beschlossen habe, mir wieder abtrainieren will und muss und werde.
Fluff hat mir Sachen vorgestellt, mit denen ich, wie so oft, nichts anfangen konnte, aber auch viele Künstler, die ich mir mal genauer zu Gemüte führen will.
Meine persönlichen Lieblinge waren:
Türchen #1 - God is an Astronaut
Türchen #9 - Horray for Earth
Türchen #10 - Justin Nozuka
Türchen #18 - The Glitch Mob

und mein - mit Abstand  - Lieblingstürchen:
# 11 - Florence and the Machine

Die Tage folgen dazu entsprechende Vorstellungen und Links...

Jedefalls ist diese musikalische Horizonterweiterung, die ich durch sie erfahren durfte, eins meiner schönsten Weihnachtsgeschenke gewesen. Ich hoffe, es ging ihr ähnlich, ansonsten habe ich in 12 Monaten eine neue Chance. Und wenn cih mir anschaue, was sich im letzten Jahr bei mir musikalisch getan hat, bin ich zuversichtlich, dass meine Reise weitergeht. Nicht ohne einige viele Zwischenstops in meiner Heimat...

Danke Fluffy, bis zum nächsten Adventskalender...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen