Freitag, 27. Juli 2012

Happy, pt. II, oder Sommerhappy

Vielleicht liegt es an der Sommerhitze, die sich seit Montag über die Stadt legt, und an diesem speziellen klebrig-schwitzigen Gefühl auf der Haut, das ich eigentlich recht ekelig finde, aber das zusammen mit dem Duft nach Kaffee und Sonnenmilch einen unbewusst immer in das Urlaubsgefühl andriften lässt und den Rest der Welt etwas erträglicher macht. Ich weiß, dass ich heute Abend nicht werde schlafen können, weil es viel zu warm ist, zu windstill, die Bettdecke im Bett ist zuviel, es gibt keinerlei abkühlung und vermutlich werde ich die halbe Nacht wach liegen.
Aber hey, hallo Sommer, schön, dass du dich auch mal wieder kurz blicken lässt. Du bist inzwischen wie ein Kind, das erwachsen geworden ist, in einer anderen Stadt wohnt, sein eigenes Leben lebt, und nur ab und zu mal bei seinen Eltern vorbeischneit, um den Kühlschrank zu inspizieren, sich eine Portion Liebe abholt und Vergötterung, und dann erstmal wieder verschwindet, sich ab und zu mal aus der Ferne meldet, bevor es zu den Wintermeetings auf die andere Seite der Erdkugel fliegt.
Aber du bist auch ein wenig wie jemand, der seinen Job, für den er eingestellt wurde, nicht mehr erfüllt, der nur noch vor dem Computer oder dem Tablet sitzt und grübelt und daddelt und surft und nur noch selten etwas zustande bringt, das man wirklich für ein Werk seinerseits halten kann, etwas, für das er nicht nur bejubelt sondern auch geschätzt und geliebt wird. Inzwischen, lieber Sommer, gibst du nur noch Mittelmaß ab. Mach mal Urlaub, richtig Urlaub, vielleicht hilft dir das aus der Sinnkrise, denn leider, Sommer, kannst du eben nicht wie jemand, der seinen Job, für den er eingestellt wurde, nicht mehr richtig erledigt, nicht einfach den Arbeitsplatz oder gleich den Beruf wechseln, denn du bist für den Job zugeschnitten und der Job auf dich. Gott, wie ich diese Job-Alllegorie hasse. Aber es ist nun mal so: wenn du das nicht machst, wer macht dann Sommer, Sommer?

Ich will aber gar nicht weiter meckern. Im Moment hast du nämlich eine Hochphase, und auch wenn jetzt schon wieder welche Meckern, dass du nächste Woche angeblich schon wieder verschwindest, und deine Vertretung Sommergewitter wohl die nächsten Grillparties sprengen wird, ich freue mich jedes Mal auf das Wiedersehen. Solltest du also nächste Woche tatsächlich schon wieder genug haben von uns allen, dann lass schnell wieder von dir hören, und lass nicht soviel Zeit verstreichen, bis es soweit ist, denn eigentlich machst du uns alle ziemlich glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen