Freitag, 30. Dezember 2011

Was war da los?

Das Jahr ist fast rum, oh Gott oh Gott. Gott sei Dank.
Auf den anderen Musikblogs türmen und tummeln sich die musikalischen Jahresückblicke, und werde den Teufel tun, mir Verbrennungen dritten Grades an den Fingern zu holen bei dem Vesuch, auch nur annähernd in qualitativ ähnliche Sphären zu schielen. Zumal ich eh einen eher unbedarften Zugang zu Musik habe...Und da ich meine Konzerte und Plattenkäufe nicht sonderlich dokumentiert habe, und Neuigkeiten aus der Musikszene immer von anderen und als letzte erfahre (Amy Winehouse tot. Ich bekomme es...zwei Tage später mit...war ja aber auch zeitgleich der Amoklauf in Norwegen und ich war aufm Fluff jenseits von Gut und Böse und von Nachrichten sowieso), sähe mein Rückblick für 2011 dann auch eher so aus:

Konzerte
Jupp, war ich, sogar auf unglaublich...einigen.
Favoriten waren 
Februar: Coup d'Etat mit Remember und Henry Fond
Mai: Some are more Equal und Trophies (die notnagelmäßig zu Fliehende Stürme dazugebucht worden waren)
Fluff Fest
Together, More than Life und Defeater
About Songs Christmas Tour mit Talking to Turtles, Björn Kleinhenz und Sir Simon Battle

Platten
Hab ich gekauft. Die Vinyl-Sammlung wächst und wächst, Plattenspieler befindet sich nach wie vor nicht in meinem Besitz.

Trennungen, Auflösungen, Todesfälle aller Art
Bekomme ich eh immer viel zu spät mit - siehe Amy - , also lassen wir es doch.
Persönliche Neuentdeckungen
Unfassbar viele. Ein Großteil meiner aktuellen Lieblings- und Flashbands habe ich seit November 2010 entdeckt. Ich komme mir vor, als hätte ich die zwei Jahre davor in einem langsam dahinkriechenden, musikalischen Nirvana gelebt - nicht völlig abseits von neuen Einflüssen, aber eher auf der Rolli-Spur für Musikabenteuer, nicht wie jetzt auf dem High-Way. Da die Liste dieser Entdeckungen relativ lang werden könnte, andere vermutlich abwinken und "Was, jetzt erst?" murmeln - tatsächlich habe ich ein unglaubliches Talent dafür, mich in Bands zu verlieben, die entweder eh schon getrennt sind oder zumindest kurz davor stehen... - und ich ehrlich gesagt selbst noch sortieren muss, fange ich gar nicht erst an, aufzuzählen...

Widmen wir uns lieber dem Ausblick auf 2012
Eine meiner unumstößlichen Lieblingsbands ist Verse. Im Dezember 2008 wurde ich auf ein Konzert in der Roten Flora/Hamburg geschleppt, und eigentlich war ich nur dabei, um meinen Kumpel, den ich da nach Ewigkeiten wiedersah, zu treffen. Er hätte mich vorwarnen können, dass dieses Konzert meine Einstiegsdroge in dendiedas Hardcore war - und dass sich Verse im Januar 2009 einfach auflösten. Was natürlich - meiner Natur für Neuigkeitenresistenz folgend - an mir vorbei ging, und ich Ende 2010 erstmal gehörig trauerte als ich es herausfand. Welche Freude brach also aus, als auf Bridge 9 auf einmal von einer Reunion berichtet wurde.
Verse sind wieder da.
Und machen ein Album.
Und kommen auf Tour.
Das wird ein Fest!


Was steht sonst noch an?
Achja.
Diverse Konzerte (Nine Eleven, H2O, La Dispute, hoffentlich Fluff und New Noise, Talco - und das ist nur das, was ich ungefähr für Januar bis März weiß)
Plattenerscheinungen (Nine Eleven, Verse, Converge, The Hirsch Effect...)
Neue Abenteuer und Entdeckungen (...haha...).

Es wird wundertoll großartig megagut werden.
Ganz sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen